Schweizer-Verein Helvetia

Jestetten und Umgebung

Information                                                   Letzte Änderung  dieser Seite:  17.11.2020

 

Themen-Verzeichnis für dieser Seite   - - -  in fogender Reihenfolge:

Vereinsmitglieder: Anna, Edgar, HansPeter

Corona Virus, Verein

Corona Virus, Weisung


Vereinsmitglieder mit besonderen Aktivitäten

Hier werden besondere Aktivitäten und Freizeitgestaltungen unserer Mitglieder vorgestellt.

Der Webmaster freut sich, wenn sich weitere Mitglieder melden.   (Link)

 



Unser Mitglied im Schweizerverein,

HansPeter Rüedi

Eine Radreise zu meinen Bruder in der Bretagne.





Werner mein Bruder lebt seit 10 Jahren in Frankreich, genauer gesagt in Gouville sur Mer. Seit Jahren habe ich ihn nicht mehr gesehen, somit habe ich entschlossen Werner zu besuchen.

Mit was? Zu Fuss, mit der Bahn, mit dem Fahrrad oder mit dem PKW.  Der direkte Weg ab Lottstetten ist ca. 1250 Km. 

Mein Entschluss war klar das Fahrrad. Aber mit welcher Ausrüstung. Um diese Radreise zu fahren, brauchte ich eine Planung.  Fahrrad, Übernachtung, Essen und Trinken und Fahrradkarten.


Um mir die Planung einfacher zu gestalten habe ich einige Planungsvideo (Radreise und Navigation mit Smartphone) in Youtube angeschaut und die entsprechenden Empfehlungen umgesetzt.


Der direkte Weg nach Gouville sur Mer führt über die Vogesen.  Also immer wieder bergauf und bergab. Diese Tortour wollte ich meinen Beinen nicht zufügen, denn das Fahrrad mit Gepäck und Fahrer brachte 112 Kg auf die Waage. Zwei Tage vor Abreise habe ich mich um entschlossen.  La Loire mit den Nebenflüssen und Kanälen war schon lange mein Wunsch mit dem Fahrrad zu befahren.  Aber der Weg führte nicht direkt nach Gouville sur Mer. Um Gouville sur Mer zu erreichen musste ich noch 370 Km weiter fahren.


   Touren Ausrüstung



Also geht die neu geplante Tour, Basel - Mulhouse - Besançon - Dole - Serre - Nevers - Orleans - Tours - Nantes - Rennes - Le Mont-St.-Michel über Granville sur Mer bis nach Gouville sur Mer. Der Vorteil dieser Radtour waren keine grosse Steigungen.  Der Nachteil dieser Tour war der Gegenwind.

Dieser war teilweise so heftig, dass ich Mühe hatte das Fahrrad in Richtung zu halten.


Die gesamte Strecke per Fahrrad

A)Basel, E)Mülhausen, D)Dole, F)Newers , G)Orleons,  H)Tours, I)Nantes, J)Rennes, K)Mont-St-Michel, L)Granville sur mer


Am 14 Juli 2020 war es so weit. Da ich Lottstetten nach Basel schon mehrmals gefahren bin, fuhr ich mit der Bahn (SBB) bis nach Basel.

Mein Startpunkt war Basel SBB Bahnhof. Das Elsass kannte ich schon von früheren Radreisen.  So habe ich den direkten Weg Basel Richtung Mulhouse genommen und bin via Canal du Rhône au Rhin Richtung Besançon gefahren.  Der Canal du Rhône au Rhin befindet sich auf dem Euroveloweg EV 6. Dieser Fahrradweg war mein Ziel. Es ist einer der schönsten Fahrradwege von Europa.  Die ganze Strecke vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer sind 3653 Km.

Von Basel bis nach Nevers sind es 570 Km.  Meine Tagesplanung waren eigentlich nur 60 - 70 Km pro Tag. Geplant waren übernachten in Campingplätzen, aber Corona durchkreuzte meine Planung.  Also musste ich jeden Tag so nehmen wie er kommt.

Tag 1. 14.7.2020  Start in Basel SBB Bahnhof. 7:30 Uhr. Bald erreichte ich Mulhouse und fuhr am EV6 entlang Richtung Nevers.  Da die meisten Campingplätze geschlossen waren habe ich kurz vor 21 Uhr Abends einen geschützten Wild Camping Platz gefunden.  Am ersten Tag bin ich 170 Km gefahren.  Entlang durch das Südelsass entlang des langsam fliessenden Rhein-Rhône-Kanals und durch das unvergessliche Doubs-Tal bis kurz vor Besançon.



Tag 2. 15.7.2020  Die erste Nacht im Zelt war noch trocken. Kurz nachdem ich das Gepäck auf das Fahrrad gepackt hatte, änderte sich das Wetter. Es begann zu regnen. Ich habe in Besançon ein Hotelzimmer bezogen und das kommende trockenes Wetter abgewartet.





Tag 3+4. 16./17.7.2020. Die Übernachtung im Hotel war sehr angenehm und auch meine Kleider konnten trocknen.  Mein nächstes Ziel war Dole, und ich hatte gute Beine. So fuhr ich von Besançon bis nach Seurre. Übernachtete dort auf einem privaten Campingplatz.  Am nächsten Morgen ging es weiter. - Weiter geht's. Der Lieblings-Spruch von meinem Navigationsgerät. Von Seurre fuhr ich weiter über Chalon-sur-Saône bis nach Palinges. Mit Glück war der Campingplatz sur Lac offen.  Der Empfang war sehr herzlich.  Da ich wieder weit über 100 Km gefahren bin habe ich mich entschlossen einen Ruhetag zu machen.

Auf diesem Campingplatz lernte ich Alexander kennen. Sein Ziel war, bis nach Budapest zu fahren.  Ein weiter Weg. Weit über 2300 Km.

Tag 5. 18.7.2020.   Ruhetag.  Alexander und ich haben einen gemütlichen Tag erlebt.  Ich habe im gesagt, falls Alexander in Lottstetten vorbeikommt, soll er sich bei meiner Partnerin Ruth melden. Wir haben Telefonnummer und Adressen ausgetauscht.

Tag 6. 19.7.2020. Wieder auf dem Fahrrad war mein nächstes Ziel Nevers. Meine Beine waren gut und das Wetter wurde immer besser. So genoss ich diesen schönen Tag um die französischen Flüsse und Täler zu durchfahren. Was gibt es schöneres? Bei meinem Bordcomputer habe ich die Kilometeranzeige ausgeschaltet. Was soll's.  Bin schneller unterwegs als geplant. In Dijon habe ich eine interessante Brücke überquert.  Eine Kanalbrück. La Loire ist im oberen Teil nicht mit Motorbooten befahrbar.  Der Campingplatz (Camping im Wald) war sehr günstig. Geplant war am kommenden Tag Never zu erreichen.

Tag 7, 8. Nach Nevers war nicht mehr weit.  Ab Nevers beginnt der weltbekannte La Loire Radweg.  Die gesamte Länge ist ca. 1200 Km.  Er führt an bekannte Städte wie Orleans, Tour und Nantes vorbei.

Ab Nantes sind es ca. nur noch 80 Km bis zum Atlantik.

Was soll ich sagen. Praktisch jeden Tag war dieselbe Aktion. Tagwache ca. um 8 Uhr.  Zelt und Gepäck packen und nach ca. 1 Stunde war ich reisefertig. Nach ca. 30 Km suchte ich eine Bäckerei. Kaffee und Gipfeli waren mein Frühstück.




La Loire war mein ständiger Begleiter. Die Natur ist geprägt von Landwirtschaft und einer Uferzone, die oft an unberührte Natur erinnert. Der Radweg entlang der Loire ist einmalig.





Am Donnerstag 30. Juli erreicht ich Gouville sur Mer. Ich habe die Kilometer nicht mehr gezählt, es waren im Gesamten so ca. 1350 Km. Es gibt viele Erinnerungen.  Man trifft Radfahrer, überholt sie am selben Tag, doch am nächsten Tag überholt man die gleichen Radfahrer wieder.  Man kommt ins Gespräch.  Fragt nach den besten Campingplätzen. Wo sie übernachten.  Einen Nachteil gibt es.  Man  muss immer auf das Fahrrad aufpassen.  Man kann keine Schlösser oder Museen besuchen, wenn man allein unterwegs ist.

Meinen Bruder habe ich, wie erhofft, gesund angetroffen. Mit dem Zug ging’s später wieder nach Hause in Lottstetten. Fazit: Fernreisen mit dem Fahrrad ist jeden Tag ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.  






   

      Anna Zangger,  ist Mitglied im
Schweizer Ausländschweizer Verein Helvetia
       






Herkunft

Ihr Name ist Anna Elisabeth Zangger. Das Licht der Welt erblickte sie am 6. August 1956 in Wetzikon, Kanton ZH, Schweiz.  Aufgewachsen und zur Schule ist sie in Grüningen im Zürcher Oberland. Ihre Eltern bewirtschafteten einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb in einem Weiler der Gemeinde Grüningen.

Aus persönlichen Gründen verliess sie, bald nach Schulabschluss, das Elternhaus.  Zuerst zog sie nach Genf und danach arbeitete sie in der deutschen Schweiz als Schwesternhilfe in diversen Spitälern.
Die Lehre in einer psychiatrischen Klinik, welche sie mit 18 Jahren begann, musste sie kurz vor Abschluss der Ausbildung,  aus gesundheitlichen Gründen leider abbrechen.

Seit Ende 2016 lebt sie nun in Baltersweil, Deutschland.
Die wunderschöne Region rund um das Hofgut Albführen mit den vielen Pferden hat sie  schon immer begeistert und hierher magisch angezogen!

Werdegang
Ihre ganz grosse und leidenschaftliche Liebe galt seit jeher den Pferden, aber gleichzeitig auch den unergründlichen Tiefen der menschlichen Seele!
Auf ihrem Werdegang absolvierte sie sämtliche Qualifikationen bis hin zur Eidg. dipl. Reitlehrerin.
Sie nahm Pferde in Beritt, ist Concours geritten, gab Reitstunden, hielt Vorträge und machte auch Lehrfilme.

35 Jahre arbeitete sie in ihrem Beruf auf dem gleichen Reit-Betrieb in Oberembrach.



Bild:
Anna in einer Vorführung, 
anlässlich einer Geburtagsfeier
in Oberembrach




Und um menschliches Verhalten besser zu verstehen und dadurch noch bessere Reitstunden geben zu können, absolvierte sie nebst allen anderen Aktivitäten berufsbegleitend ab 2004 am Szondi-Institut in Zürich die Ausbildung zur Schicksals-psychologischen Beraterin.

Psychologie und Astrologie  begleiteten sie schon ihr ganzes Leben. Und jetzt, da sie mehr Zeit für sich hat, erfüllte sie sich einen weiteren Herzenswunsch.

Da sie von den Mechanismen der menschlichen Seele unglaublich fasziniert ist, vertiefte sie ihr Wissen voller Begeisterung durch die Ausbildung zur psychologischen Astrologin.
Seit dem Herbst 2020 ist sie Astrologin beim Deutschen Astrologen Verband.

Nachtrag 17.11.2020
Zertifikat
Seit 15. November 2020 ist Anna nun glückliche Inhaberinn des erarbeiteten Zetifikates

Sie sagt; durch das Lesen Psychologischer Fachliteratur sei ihre Gelassenheit, das Verständnis und im Endeffekt ihre Toleranz in sozialen Interaktionen enorm gestiegen. Alles in allem hätte sie das auch im weitesten Sinne bei der Realisierung ihrer persönlich angestrebten Lebensziele unterstützt.

Ihrem geliebten Beruf als Reitlehrerin mit all den dazu gehörenden menschlichen Begegnungen verdanke sie es, dass sie aus ethisch und moralischer Sicht vor ihrem inneren Spiegel stehen bleiben könne ohne sich aus Scham über ihr "Tun und Lassen" von sich abwenden zu müssen!

Interessen / Hobbys
Über den Sinn des Lebens, sprich Gott und die Welt philosophieren. Schreiben, Fachliteratur, Schwimmen, Tanzen, Singen, die Natur . . .



Astrologie ist die Kunst, aus dem Rhythmus der Planeten Symbole abzuleiten, um sich  und andere Menschen besser zu verstehen.

Jeder Mensch kennt sein Sternzeichen. Auch wenn man nicht überzeugt an Astrologie glaubt, beschäftigt man sich doch automatisch öfters damit. Sternzeichen und der Glaube daran ist so weit verbreitet.
Gerade bei der Partnersuche und Beruf legen viele Menschen Wert darauf, das Sternzeichen des vielleicht Zukünftigen zu kennen. Aus der Deutung der Sternzeichen kann man sich Ratschläge holen, in welchen Punkten sich zwei Menschen leicht verstehen und in welchen sie sich ergänzen.
Ebenso sollen die den Planeten und Tierkreiszeichen zugeordneten Eigenschaften eine Einschätzung ermöglichen in welchen Bereichen die Partnerschaft funktionieren kann.

Aber auch im Alltag beschäftigen wir uns mit unseren Tierkreiszeichen

 Ernst Ott  (Astrologe)
Astrologie hilft, nicht einfach vor sich hin zu existieren, sondern mehr Sinn ins Leben zu bringen. Astrologie kann eine Hilfe sein, um den Lebenswagen eigenständig zu lenken, selbstbestimmter zu handeln. Auch bei Anforderungen, die das Dasein von außen an mich heranträgt, hilft es, wenn ich sehe, was das Horoskop dazu sagt. Ich werde dann, was geschieht, nicht einfach als Schicksalsschlag erleiden, sondern erkennen, dass oft eine Botschaft in den Ereignissen steckt. Diese zu lesen, ist sinnstiftend und hilft bewusster und glücklicher zu leben. 

Die zwölf Tierkreiszeichen spielen in der westlichen Astrologie eine entscheidende Rolle.  Weiterhin steht der Begriff für die zwölf Erdzweige.

Tierkreis
 

12 Häuser = Lebensbereiche
                           (Beruf, Freunde, etc.)
Planeten = innere Darsteller
                           (Wesenskern)
Tierzeichen =Temperament
                        (Art +Weise)





Das so genannte Sternzeichen ist das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne am Tag der Geburt stand. Es ist ein Symbol für das Wesen dieses Menschen. Diesem werden bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten zugeordnet. Die Aussagen des gesamten Geburtshoroskops hängt jedoch nicht nur davon ab, sondern von der Stellung aller Planeten am Tag und der Stunde der Geburt.

Manche Astrologen leiten aus den Sternzeichen auch konkrete Prognosen ab, ob eine Ehe halten wird, ob jemand krank oder gesund wird oder Ähnliches. Allerdings können diese Thesen nicht wissenschaftlich bewiesen werden. Daher verzichtet die seriöse Astrologie heute auf solche festlegenden Aussagen.

Die Konstellation der Sterne zum Zeitpunkt unserer Geburt prägt uns ein Leben lang. Bei der Erstellung eines Horoskops spielt nicht nur das Sternzeichen, also das Sonnenzeichen, eine Rolle, sondern auch alle anderen Gestirne unseres Sonnensystems und vor allem ihre Stellung zueinander. Natürlich, nicht jede Jungfrau ist ordentlich, nicht jeder Fische-Geborene verträumt, aber gewisse Tendenzen und Aspekte lassen sich erkennen - und das in fast allen Lebensbereichen. Astrologie wird auch verwendet, um Aussagen zu machen, über unsere Gesundheit, unser Liebesleben, unsere Berufswahl, unsere Freundschaften, unsere besonderen Vorlieben auch in unserem  Alter.



Beispiel eins Geburts-Horoskopes:


Dieses Geburtshoroskop wurde von Anna
für Josef erstellt.

Die Ausgebildete Astrologin kann daraus, in Zusammenarbeit mit dem „Eigentümer“ viele Erkenntnisse gewinnen und verschiedene Lösungsvorschläge erarbeiten.



Voraussichtlich wird Anna im Jahre 2021, anlässlich eines spezifischen Vortrages, im Rahmen des Schweizerverein Helvetia, näher auf dieses Thema eingehen.

Einladungen zu diesem Vortrag erfolgen zu gegebener Zeit .

Kontakt zu Anna erreichen Sie über unsere Homepage:
Link


Die Jestetter Kurve und Edgar

Unser Mitglied Edgar Maier als passionierter, und  aktiver Rennrad-Fahrer, fährt heute noch 1000 bis 1600 km pro Jahr.

Er nahm sich im Herbst 2009 erneut der "Ruine" an.

Als Hobby und mit Begeisterung befreite er die „Kurve“ in aufwendiger Knochenarbeit von Gebüsch und Unkraut.

Er hat sich dann auch gleich dafür eingesetzt und alle technischen Fakten recherchiert und chronologisch geordnet.

Von dieser Zeit an nahm er sich vor, dieses Kultur-Denkmal so gut es alleine eben geht, ein wenig zu pflegen und holte sich auch von unserer Bürgermeisterin Frau Sattler dafür die Erlaubnis.

Es dauerte bis im Mai 2020 bis uns dieses Relikt aus vergangener Zeit wieder entgegen strahlt und wir die wieder zum Vorschein gekommene „Kurve“ 

bewundern können. Sie wird allerdings nie mehr zum Einsatz kommen.

So war er nun auch dieses Jahr gehalten, wenigstens die Jestetter-Kurve von erneuter Überwucherung in wochenlanger Kleinarbeit freizulegen, um Standort und Zustand der ehemaligen Amateur-Rennbahn für Interessierte wieder besser sichtbar zu machen. Dieses Ziel ist erreicht, ich finde sogar, es ist ihm auch gelungen.

Die ganze Bahn freizulegen, wäre für ihn alleine nicht zu schaffen und auch sinnlos, weil der Gesamtzustand der Bausubstanz samt Treppe, jegliches Radfahren oder Rundendrehen absolut unmöglich macht.

Eingebaute Treppe


Edgar Maier auf der, von Ihm freigelgten, Jestetter Kurve

Die Rede ist von der Radrennbahn welche im Sommer 1925 eingeweiht wurde. Dabei und in folgenden Rennen maßen sich viele europäische Spitzenfahrer und Landesmeister. Zudem kamen über 1.500 Zuschauer, hauptsächlich aus Schaffhausen und Zürich. Leider konnte dieses Velodrom nur bis zum September 1934 betrieben werden und wurde dann stillgelegt. Nichts desto trotz konnte die Bahn noch bis 1966 von der Dorfjugend und teils auch Erwachsenen mit allerlei Fahrzeugen befahren werden. Als jedoch der Hundeverein 1966 eine Treppe in die Ostkurve betonierte, war das Runden drehen unmöglich geworden, sodass das damals berühmte Bauwerk in den weiteren Jahrzehnten völlig überwucherte und verrottete. Finanziert wurde diese Bahn vom damaligen Löwenwirt Fritz Winkler. An vielen Sommertagen drehten hier auf der Au international bekannte Radrennfahrer ihre Runden, darunter auch die Jestetter Karl Altenburger und Ludwig Merlo. Rita Metzger hat die Geschichte 2015 liebevoll in einem Fotobuch

festgehalten. Alte Bilder wie auch allerlei Belege dokumentieren die interessante Vergangenheit der Rennbahn.  (Link)

https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/16492#pageflip/page/1

Anlässlich einer nichtöffentlichen Sitzung der Gemeinde am 17.09.2015 wurde diskutiert, dass das Landesamt für Denkmalpflege vorab informell mitteilte, dass die Radrennbahn in der Au als Kulturdenkmal eingestuft wird. Bürgermeisterin Sattler zitierte aus der Begründung: „Die Radrennbahn in Jestetten dürfte heute eine der ganz wenigen original aus den 1920er Jahren erhaltenen Radsportanlagen sein“. Sie besitzt zusammen mit dem ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Gasthof Löwen eine große ortsgeschichtliche Bedeutung für die Rolle Jestettens.

Gemeinde Jestetten-Kulturdenkmal  Trakt. 6.2.1


Eine Übersicht auf die ganze Vita der Rennbahn hat Edgar Maier 2013 zusammen gestellt.

Rennbahn Jestetten – ein Relikt aus alter Zeit   (Link) 


Neuer Atikel im Südkurier 01. 10. 2020

Das Corona Virus hält uns alle im Griff !

Der Schweizerverein Helvetia ist auch in diesen Zeiten für seine Mitglieder da !

Liebe Vereinsmitglieder,

Nun sind wir alle schon mehr als einen Monat Zuhause „eingeschlossen“ und können nicht mehr zusammenkommen.

Sicher fällt dem Einen oder Anderen von Euch bald die Decke auf den Kopf?!

So möchten wir vom Vorstand Euch Mut für die kommende Zeit machen und Euch mit diesem Schreiben auch einen kleinen Gruss vom Verein zusenden.

Da ja in den nächsten Tagen für Einkäufe auch ein Mund-Nasen-Schutz vorgesehen ist, übergeben wir Euch je 2 Schutzmasken pro Person, welche wir bei einem Internet-Händler einkaufen konnten. So seid Ihr für’s Erste mal geschützt und könnt getrost abwarten, bis die Masken bei den Apothekern endlich erhältlich sind.

Leider sind wir heute noch nicht sicher, ob wir unser Sommerfest vom 14. Juni auf dem Chäppele abhalten können. Sollten wir Euch keine Einladung mit Anmeldetermin zustellen, findet das Fest, wegen dem Virus-Problem nicht statt.

So verhält es sich auch mit unserem Vereins-Ausflug mit der Rhein-Schifffahrt vom 29. August. Da müssen wir eben auch sehen, wie es mit dem Corona-Virus weitergeht.

Wir wünschen Euch alles Gute und haltet Sorge zu Eurer Gesundheit !!

Seid herzlich gegrüsst vom Vorstand Schweizer Verein Helvetia,

i.A. der Aktuar,  HUK,  H.U. Keller

 

Der Corona Virus hält den Jestetter Zipfel ( Zoll-Ausschluss Gebiet ) im Griff !!!

Hier zwei Links zu aktuellsten Informationen.

Für die Schweiz:

Weisung,  aktuell

Für Deutschland: